Aktuell besteht mein Arbeitsalltag darin, Nachrichtenmeldungen zu verfassen und die Nachrichten auf allen SRF Radiosendern zu lesen. Vor meiner Zeit beim SRF war ich Moderatorin und Redaktorin bei Radio Munot und habe Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen erarbeitet. Hier findet ihr einige Beispiele und Auszüge von meinen bisherigen Arbeiten.

Beiträge

[su_spoiler title=“Politik & Schlagzeilen“]

Tötungsdelikt in Wilchingen
In Wilchingen ist es Ende Februar 2021 zu einem Tötungsdelikt gekommen. Eine 80-Jährige ist in einem Einfamilienhaus ums Leben gekommen. Kurz nach der entsprechenden Medienmitteilung mit den ersten wenigen Details, habe ich einen Beitrag dazu verfasst.

SP reagiert auf Strafbefehl von Ibrahim Tas
Im Februar 2021 habe ich einen Strafbefehl publik gemacht, mit welchem der Schaffhauser SP-Grossstadtrat Ibrahim Tas wegen versuchter einfacher Körperverletzung verurteilt wurde. Mittlerweile ist Tas deswegen aus dem Bürgerrat zurückgetreten und hat seine Partei verlassen. Bevor er diese Konsequenzen zog, habe ich Reaktionen von seiner Partei zum Strafbefehl eingeholt.

Schaffhauser Regierungsrat präsentiert Legislaturziele
Der Kanton Schaffhausen richtete ihr damalige Legislatur vor allem auf fünf Schwerpunktthemen aus. Die verschiedenen Ziele habe ich grob zusammen gefasst.

Kanton Schaffhausen hat keine Kantonsärztin mehr
Im August 2020 konnte ich dank einer Quelle einen Primeurbeitrag über die Schaffhauser Kantonsärztin Maha Züger veröffentlichen. Mitten in der Corona-Pandemie konnten wir aufdecken, dass sie seit mehreren Wochen nicht mehr im Amt war.

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=“Reportagen“]

Post im Weihnachtsstress
Die Weihnachtszeit sollte eigentlich eine besinnliche Zeit sein. In der Realität sind aber viele in der Weihnachtszeit gestresst. Auch die Post hat alle Hände voll zu tun. Ich konnte eine Pöstlerin auf ihrer Tour begleiten.

Streetfooddays in Schaffhausen
Hunderte verschiedene Gerüche schwebten auf dem Herrenacker in der Luft. Ich habe mich auf die Suche nach einem guten Abendessen gemacht.

Velobörse 2018
Die Velobörse machte wieder Halt in der Eishalle der KSS Schaffhausen. Ich wollte mich gerade auf den Weg machen, als ich von meiner Mitarbeterin Simone Honegger aufgehalten wurde.

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=“Beiträge“]

Atlas Passion im Stadttheater
Im Stadttheater Schaffhausen ist die Atlas Passion zum ersten Mal aufgeführt worden. Tänzer der Cinevox Junior Company, Sänger des Salto Corale Chors und weitere Musiker haben sich für diese Weltpremiere zusammen getan.

Bachelorette-Kandidat Cem
Die Sendung Bachelorette ging in eine neue Runde. Mit dabei waren zwei Schaffhauser Kandidaten. Einen davon habe ich zum Interview getroffen.

Breakin Mozart
Über 600 Leute haben die Vorstellung Breakin Mozart im Stadttheater besucht. Ich war im Stadttheater mit dabei.

Hans Dossenbach
Der Siblinger Hans Dossenbach gehört zu den weltbesten Tierfotografen. In seinem neusten Buch gibt es aber nicht nur Bilder sondern auch Berichte über seine Reisen und Beobachtungen. „50 Jahre Kamerajagd“ heisst das neue Werk.

Weltrekord grösster BH
Mauren bei Weinfelden gehört eigentlich nicht zu unserem Sendegebiet. Um einen Weltrekordversuch mit eigenen Augen zu sehen, haben wir aber eine Ausnahme gemacht. Ich habe beim Arschkarten Club vorbeigeschaut.

Star Wars 7 Premiere
Nach 10 Jahren Pause, hiess es wieder: Möge die Macht mit dir sein! Ich war bei der Premiere des Star Wars Films „Das Erwachen der Macht“ dabei.

Stars in Town 2016
Hecht, Kodaline und James Morrison machten Halt bei uns auf dem Herrenacker. Ich war bei diesem Stars in Town Abend dabei.

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=“Collage“]

Ferienpass My Music
Im Rahmen des Ferienpasses haben drei Jungs und neun Mädchen bei uns in der Redaktion Radio Luft geschnuppert. Unsere Moderatorin Andrea Moser hat sie durch den Kurs „My Music“ begleitet. Collage von Lara Christen

[/su_spoiler]

Oscar Check

Welcher Film hat eine Chance auf die goldene Figur? Welcher Schauspieler hat die beste Leistung gezeigt? Während meiner Zeit bei Radio Munot habe ich jedes Jahr die nominierten Filme unter die Lupe genommen:

[su_spoiler title=“Oscar Check 2021″]

Nomadland:

Minari:

Sound of Metal:

The Trial of the Chicago 7:

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=“Oscar Check 2019″]

The Favourite:

Blackkklansman:

Bohemian Rhapsody:

Black Panther:

A Star is Born:

Green Book:

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=“Oscar Check 2018″]

Get Out: Als ein Film aus der Sparte Horror ist Get Out ein Aussenseiter und gleichzeitig eine Wundertüte bei den diesjährigen Oscars. Nominiert ist er unter anderem als bester Film und Daniel Kaluuya als bester Hauptdarsteller.

The Shape of Water: Dieser Fantasystreifen ist mit insgesamt 13 Nominierungen absoluter Oscar-Favorit in diesem Jahr. Es ist das Werk von „Pan’s Labyrinth“-Regisseur Guillermo del Toro. Nominiert ist er unter anderem als bester Film und Sally Hawkins als beste Hauptdarstellerin.

Three Billboards outside Ebbing, Missouri: Nach dem Golden Globe als bestes Drama gehört dieser Streifen durchaus auch zu den Favoriten. Nominiert als bester Film, Frances McDormand als beste Hauptdarstellerin und Woody Harrelson, wie auch Sam Rockwell als bester Nebendarsteller.

Weitere Beiträge zu diesjährigen Oscar-Verleihung folgen noch…

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=“Oscar Check 2017″]

Hacksaw Ridge: Ein Kriegsfilm mit Andrew Garfield in der Hauptrolle. Nominiert war er für insgesamt 6 Oscars. Unter anderem als bester Film und Andrew Garfield als bester Hauptdarsteller.

Hidden Figures: Ein Film der auf einer wahren Geschichte beruht. Nominiert war er für insgesamt 3 Oscars unter anderem als bester Film und in der Kategorie beste Nebendarstellerin.

La La Land: Ein Musical mit Ryan Gosling und Emma Stone. Mit 14 Oscar-Nominationen hält er den Rekord für die meisten Nominierungen zusammen mit zwei weiteren Filmen. Unter anderem war er als bester Film, Ryan Gosling als bester Hauptdarsteller und Emma Stone als beste Hauptdarstellerin nominiert. Bester Film und beste Hauptdarstellerin gewann er.

Fences: Nominiert für insgesamt 4 Oscars. Unter anderem als bester Film und Denzel Washington als bester Hauptdarsteller.

Manchester by the Sea: Nominiert für insgesamt 6 Oscars. Unter anderem als bester Film und Casey Affleck als bester Hauptdarsteller, welchen er dann auch gewann.

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=“Oscar Check 2016″]

Spotlight: Nominiert hatte er für insgesamt 6 Oscars. Abgeräumt hat er in den Kategorien bester Film und bestes Originaldrehbuch.

Raum: Romanverfilmung mit Brie Larson in der Hauptrolle, welche auch gleich den Oscar als beste Hauptdarstellerin abräumen konnte. Von den vier Nominationen war es der einzige Oscargewinn für Raum.

Mad Max: Fury Road: Es ist der vierte Teil der Mad Max-Reihe, welche 1979 begann. Nominiert war er für Zehn Oscars. Unter anderem als bester Film. Abgeräumt hat er sechs Oscars, allerdings in keiner der grossen Kategorien.

Der Rückkehrer: Beste Regie, beste Kamera konnte der Film abräumen und Leonardo Di Cabrio gewann in der Kategorie bester Hauptdarsteller seinen ersten Oscar. Nominiert war „Der Rückkehrer“ in insgesamt 12 Kategorien.

Der Marsianer: Diese Roman-Verfilmung war insgesamt für sieben Oscars nominiert, abräumen konnte er aber keinen.

[/su_spoiler]